Gottesdienst in der Bonifatiuskirche - Foto: M. Wohlgemuth
Kreuzgang - Foto: A. Füser

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Taufengel in der Bonifatiuskirche
Taufengel in der Bonifatiuskirche - Foto: A. Füser

Wir freuen uns darüber, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten. Wenn das Wasser das Köpfchen Ihres Kindes benetzt, die Worte von Gottes Liebesversprechen zu hören sind und die Gemeinde mit Ihnen das Glaubensbekenntnis spricht, wird fühlbar und sichtbar: Nichts kann Ihr Kind von Gottes Liebe trennen.

Ein wichtiger Tag für Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde und auch für die Gemeinde. Denn zugleich wird Ihr Kind durch die Taufe offizielles Mitglied der Kirche und der Gemeinde Klein Hehlen.

Hier ein paar Informationen für die nächsten Schritte:

• Zurzeit finden alle Taufen als gesonderte Gottesdienste statt. Um einen Tauftermin abzustimmen, wenden Sie sich bitte an Pastor Junge.
  • Überlegen Sie, wer Pate oder Patin für Ihr Kind sein soll. Das ist jemand, von dem Sie erwarten, dass er oder sie Ihr Kind gut begleiten und verlässlich in den nächsten Jahren bis zur Konfirmation zu Ihrem Kind Kontakt halten kann. Zugleich vertritt der Pate/die Patin die christliche Gemeinde. Sie/er begleitet Ihr Kind persönlich und nimmt Anteil an seinem Leben im Namen der Gemeinde. Deshalb muss mindestens ein Pate/eine Patin Mitglied der Ev.-luth. Kirche sein, ein weiterer Pate oder Patin kann auch römisch-katholisch sein oder einer anderen christlichen Konfession der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen angehören. Ausgetretene Personen oder Nicht-Kirchenmitglieder können nicht Pate oder Patin sein. Ihr Kind benötigt mindestens einen Paten oder eine Patin, es kann mehrere Paten/Patinnen haben.
  • Melden Sie Ihr Kind mit dem Anmeldeformular für die Taufe an. Sie können das Formular hier herunterladen, in der Spalte rechts (mobil: unten). Bitte schicken Sie das Formular an kg.kleinhehlen.celle@evlka.de oder werfen Sie es einfach in den Briefkasten am Büro (Bonifatiusstraße 13).
  • Wir melden uns bei Ihnen, um den Tauftermin zu bestätigen. Pastor Junge meldet sich dann ca. zwei Wochen vorher zum Taufgespräch bei Ihnen an.
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich gern ans Büro oder Pfarramt.
Informationen für Sie als Eltern und Paten/innen finden Sie in der App Taufbegleiter

Tauftermine

Zur Abstimmung der Tauftermine wenden Sie sich bitte an Pastor Junge.

Folgende Termine sind unter anderem möglich:

• am 9.6.2024 Tauffest am Waldsee in Klein Hehlen

Pastor Carsten Junge