Orgelmanual - Foto: A. Füser

Kinderchor

Bereits seit Herbst 2005 hat unsere Gemeinde einen Kinderchor. Bis zu 30 Kindern ab einem Alter von 5 Jahren proben jede Woche dienstagnachmittags 45 Minuten lang im Bonifatiushaus. Das Programm ist vielfältig: Es reicht von lustigen Liedern über traditionelle Kinderlieder bis zu neuen geistlichen Kinderliedern. Zugleich werden die Kinder an rhythmische Spiele herangeführt. Erste Versuche zur Liedbegleitung mit Orffschen Instrumenten oder Boom-Whackers werden unternommen. Kindgerechte Tänze machen den Kindern Freude. Bei musikalischen Spielen erweitern sie ihre Fähigkeiten. Klassische Musik wird in fiktiven Geschichten erlebbar. Einfache Formen von Zweistimmigkeit wie z. B. Kanons stehen auf dem Programm.

Die Kinder haben mit ihren Liedern verschiedentlich den Senioren im Seniorenkreis oder im Pflegeheim Freude bereitet. Regelmäßig hat der Kinderchor im Gottesdienst mitgewirkt und das Krippenspiel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus gestaltet. Auch Kindermusicals wurden aufgeführt.

Chorleiterin

Angelina Soller